Wie reinige ich den Speicherkessel Electrolux EWH 100 Magnum?
Guten Tag! In einem Privathaus ist ein Speicherkessel „Electrolux“, Modell „EWH 100 Magnum“ installiert. Seit 6 Jahren in Betrieb, nie gereinigt.
Zum Reinigen ließ ich das Wasser gemäß den Anweisungen ab, dh ich öffnete den Heißwasserhahn, schloss den kalten und öffnete dann das Sicherheitsventil. Insgesamt lief sehr wenig Wasser aus: 2 Liter aus dem Wasserhahn und ein Liter aus dem Ventil. Warum? Immerhin ist der Kessel 100 Liter.
Zehn nicht abschrauben. Bitte sag mir, was ich tun soll. Danke.
Besucherkommentare
Kommentar hinzufügen
Hallo! Die meisten Warmwasserbereiter, einschließlich Electrolux, sind so konstruiert, dass bei korrektem Anschluss des Geräts an das Wasserversorgungssystem nur ein Teil der Flüssigkeit, die sich in der Leitung mit heißem Wasser befindet, abgelassen werden kann. Dies soll den Kessel vor unnötiger Entwässerung schützen.
Tatsache ist, dass moderne Warmwasserbereiter für die ständige Anwesenheit von Wasser im Tank ausgelegt sind. Auch bei langer Leerlaufzeit muss sich das Wasser im Tank befinden! Dies ist erforderlich, um das Heizelement vor Staub zu schützen und Korrosion zu verhindern (Rost tritt schneller auf, wenn der Wasser-Luft-Modus wechselt, als wenn er ständig im Wasser ist).
Der Reinigungsvorgang beinhaltet keinen vollständigen Abfluss. Das Entleeren ist möglicherweise nur bei Reparaturarbeiten erforderlich, z. B. beim Ersetzen einer Heizung. Der Hersteller „Electrolux“ verbietet kategorisch die Reinigung der Heizelemente.