Wie berechnet man die Größe eines rechteckigen Lüftungskanals für 150 Rohre?

Galina
1
die Antwort
647
Ansichten

Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, wenn mein Projekt einen Lüftungskanal mit einem Durchmesser von 150 mm hat, wie groß kann ich dann einen rechteckigen Lüftungskanal installieren? Gefunden 204 * 60 mit dem Übergang zum Rohr 150. Aber ist es zum Ersetzen von 150 Rohren geeignet? Danke!

Besucherkommentare
  1. Experte
    Alexey Dedyulin
    Experte

Guten Tag. Bei der Berechnung sollte man vom äquivalenten Durchmesser ausgehen, d.h. der Durchmesser des Kanals mit einem Querschnitt in Form eines Kreises, wobei der Reibungsverlust gleich dem entsprechenden Wert im Kanal mit rechteckigem Querschnitt gleicher Länge ist.

Der äquivalente Durchmesser für einen rechteckigen Querschnitt wird wie folgt berechnet: De = 1,30 × ((204 × 60) 0,625) / (204 + 60) 0,25) = 150, wobei De der äquivalente Durchmesser in mm ist.

Dies bedeutet, dass der runde Kanal eine Querschnittsfläche hat, die kleiner ist als der entsprechende Parameter des Kanals mit einem Abschnitt in Form eines Rechtecks ​​mit einem äquivalenten Durchmesser. Da die Querschnittsflächen - rund und rechteckig - gleich sind, sollte der Umfang des rechteckigen Abschnitts größer sein als der Umfang:

1. Der Wert des Umfangs: 204 x 2 + 60 x 2 = 528 mm;
    2. Umfang: 2 x π x R = 2 x 3,14 x 75 = 471 mm.

Wie Sie sehen können, ist die Bedingung nicht erfüllt, daher kann der Kanal 204 x 60 ein Rohr mit einem Durchmesser von 150 nicht ersetzen.

Vielleicht werden Sie nützlich sein dieser ArtikelHier finden Sie Formeln und Berechnungsbeispiele.
    Wenn der äquivalente Durchmesser bekannt ist, können Sie ohne Berechnung die Seiten des rechteckigen Kanals gemäß der nachstehenden Tabelle finden.

Beigefügte Fotos:

Pools

Pumpen

Erwärmung